Das Weinviertel - das größte Weinbaugebiet Österreichs

Unsere Region​

Vor vielen Millionen Jahren formte strömendes Wasser sanftes Hügelland, dann vollendete der Wind das schöne Bild. Er trug äolische Sedimente herbei, heute als Löss bekannt. Löss lässt Reben gedeihen und machte es leicht, tiefe, haltbare Keller zu graben. So kam das Viertel unter dem Manhartsberg zu seinem verheißungsvollen Ehrentitel: Weinviertel.

Das Weinviertel ist mit 13.858 Hektar Weingärten das größte Weinbaugebiet Österreichs und nimmt damit ein knappes Drittel der Fläche aller österreichischen Weinbaugebiete ein. Gleichzeitig ist das Weinviertel auch eine der ältesten bäuerlichen Kulturlandschaften Mitteleuropas. Das westliche Weinviertel präsentiert sich als eine in ihrer Ursprünglichkeit einzigartige Weinlandschaft von sanfter Schönheit. Durch dieses bis ans Waldviertel im Westen und an die tschechische Grenze im Norden reichende Gebiet führen 132 erlebnisreiche Kilometer an Weinrouten: die Weinviertler Weinstraße. Diese erschließt die einzigartige Landschaft und macht die Erfahrung von Harmonie und Vielfalt zu einem Fest für alle Sinne.

Der unangefochtene Hauptdarsteller des Weinviertels ist der Grüne Veltliner

Weinbaugebiet Weinviertel DAC

Wenn Sie auf einem Weinetikett unmittelbar nach dem Namen des Weinbaugebiets die Buchstabenkombination „DAC“ lesen, zum Beispiel Weinviertel DAC, haben Sie einen für das Gebiet typischen Qualitätswein vor sich. DAC steht für Districtus Austria Controllatus, eine gesetzlich kontrollierte Herkunftsbezeichnung.

Der Weinviertel DAC ist immer ein Grüner Veltliner, der zu 100 % aus dem Weinviertel stammt und bei Blindverkostungen einer unabhängigen Weinkommission beweist, dass er dem regionstypischen Charakter entspricht. Ein eindeutiger, wiedererkennbarer Charakter des Grünen Veltliner im Weinviertel ist das beliebte „Pfefferl“. Gekennzeichnet ist jede Flasche mit der Weinviertel DAC Flaschenkapsel.

Seit dem Jahr 2009 gibt es im Weinviertel neben der Kategorie „Weinviertel DAC“ auch die „Weinviertel DAC Reserve“. Hierbei handelt es sich um Grüne Veltliner mit trockener, dichter Weinstruktur, langem Abgang und kräftiger Stilistik. Der Alkoholgehalt liegt bei mindestens 13 % vol.

Lagen- & Regionsweine

Ziersdorf

Der Ort Ziersdorf wurde erstmals im Jahr 1110 urkundlich erwähnt. Schon immer war Ziersdorf die Heimat vieler Landwirte und Winzer und die Landwirtschaft sowie der Weinbau waren daher immer von großer Bedeutung. Im Jahr 1220 wurde auch der Weinbau in Ziersdorf erstmals urkundlich erwähnt. Heute ist Ziersdorf eine Großgemeinde mit rd. 3.500 Einwohnern.

Eingebettet in den Landschaftspark Schmidatal bietet Ziersdorf die perfekte Kombination für Weinliebhaber und Naturbegeisterte. Der Großgemeinderundwanderweg, kurz GGRWW, führt über eine Strecke von insgesamt 31,5 Kilometern durch alle Katastralgemeinden von Ziersdorf. Man wandert dabei durch Weingärten und Felder, in schattigen Wäldern und entlang von Bächen und Biotopen.

Der Köhlberg-Rundwanderweg führt mit einer Länge von etwa 3 km über Wege, Flure und alte Hohlwege vorbei an gegendtypischer Flora, Weinrieden, Aussichtspunkten und Naturdenkmälern. 21 Schau- und Informationstafeln erzählen Wissenswertes und Interessantes über unsere Gegend. Auch Radfahrer kommen bei uns nicht zu kurz: der Rivaner Radweg sowie der Riesling Radweg mit jeweils rund 50 Kilometern bieten Ihnen die Möglichkeit, unsere Region noch besser kennenzulernen.

An Bekanntheit gewonnen hat Ziersdorf in den letzten Jahren durch das Konzerthaus Weinviertel. Als einst schönster Ballsaal zwischen Wien und Prag ist der Jugendstilsaal nach seiner stilvollen Generalsanierung wieder ein gerne besuchter Ort für Konzerte, Theater und Ausstellungen. Durch die Anbindung an die Franz-Josephs-Bahn und die zentrale Lage präsentiert sich Ziersdorf als angenehmes Örtchen zum Leben und um Wein zu produzieren.

„Der Qualität verschrieben – der Natur verbunden“